Endlich Fehler machen beim Englischsprechen

Ich verstehe es, wenn man Scheu davor hat, in der Fremdsprache zu reden. Man will ja keine Fehler machen. Schließlich sind Fehler etwas schlechtes. Zumindest wurde uns das so jahrelang  beigebracht, egal ob zu Hause, in der Schule, im Studium, in der Ausbildung oder im Job. Wir verbinden Fehler mit Rotstift, Kopfschütteln und genervten Blicken. 
unzufrieden-mit-ergebnissejpg
Warum solltest du ausgerechnet jetzt Fehler machen?
Fehler helfen dir beim Sprachenlernen. Sie gehören zum Lernprozess dazu und ohne Fehler wirst du niemals eine Sprache richtig lernen!

Was meine ich damit? Hier ein Beispiel: Nehmen wir mal an, du möchtest beim Yoga den Handstand lernen. Wie machst du das? Vielleicht schaust du ein paar Tutorials auf YouTube an? Wenn du das gemacht hast, gehst du dann davon aus, dass du einen Handstand kannst? Nein, du musst es vorher üben. Anfangs wirst du dich nicht lange oben halten können, aber je öfter du es probierst, desto besser wird es klappen. Und genauso funktioniert es auch beim Sprechen einer Fremdsprache.

Auch wenn das die Idealvorstellung vieler Sprachenlerner ist, du kannst nicht ein Jahr lang die ganze Grammatik und den Grundwortschatz lernen, Bücher lesen und Videos anschauen und dann fehlerfrei loslegen. Das wird nicht funktionieren! Du musst einfach ins kalte Wasser springen und zu reden beginnen, und das heißt auch, du wirst Fehler beim Sprechen machen. Je früher du dich mit dem Gedanken anfreundest, dass Fehler dir beim Lernen helfen, desto schneller wirst du sprechen und Fortschritte machen. Viele Menschen stehen sich selber im Weg, weil sie Fehler vermeiden und alles perfekt machen wollen.

Perfection is the enemy of progress! (Perfektionismus ist der Feind von Fortschritt!) Winston Churchill

Wie beginne ich am Besten?
  • Suche dir jemanden, bei dem/r es dir egal ist Fehler zu machen - eine Freundin, ein Kollege, deine Schwester oder ein Fremder (Tandempartner:in, Englischtrainer:in)
  • Triff dich an einem Ort, an dem du dich wohlfühlst, z.B. in einem Café, in einer Bar, zum Spazierengehen, bei dir zu Hause etc.
  • Beginne mit kurzen Gesprächen (10 Minuten) und steigere dich langsam
  • Sprich über einfache Themen (Familie, Hobbies, Shopping etc.)
Fang einfach an zu reden, auch wenn du weißt, dass der Satz wahrscheinlich nicht grammatikalisch korrekt ist. Lass dich verbessern und sprich es nach. Und vor allem:
Freue dich über den Fehler, den du gemacht hast!

Sehe die Fehler als Chance dich zu verbessern. Ja, du wirst am Anfang länger brauchen, um einen Satz zu formulieren. Ja, Gespräche auf Englisch werden anfangs unglaublich anstrengend sein, aber du wirst nach kurzer Zeit wirklich Fortschritte merken. 

Schreibe mir doch, wie deine ersten Gespräche gelaufen sind. Und wenn du noch genauere Tipps zum Vokabellernen und wie man Englisch in den Alltag integriert lies dir meine anderen Blogartikel durch.